Mein Werdegang und Qualifikationen

Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas ändern wollen. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin - und ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Davon können heute meine Klienten und Ratsuchenden profitieren.

Im Mai 1969 wurde ich in Flörsheim/Main geboren. Seit Oktober 2012  bin ich in 2. Ehe (Kinderlos) verheiratet. 

Trauer- und Verlusterfahrungen, berufliche Veränderungen und die alltäglichen Herausforderungen des Lebens sorgten für ein reges Auf und Ab in meinem Leben. 


Ende 2018 erlebte ich  durch Überforderung, Ängsten und erdrückenden Sorgen einen Zusammenbruch. Daraufhin folgte eine sehr lange Krankheitsphase. In dieser Zeit nahm ich verschiedene  Angebote in Anspruch, um in meinem Leben aufzuräumen, neue Kraft zu tanken und wieder frei atmen zu können. Ich begann meine Konflikte aufzuarbeiten, auch unverarbeitete Erlebnisse seit meiner Kindheit.


Seit 2015 bin ich Ehrenamtliche Seelsorgerin in meiner Gemeinde und besuchte seitdem regelmäßig Schulungen, um mich in den  verschiedenen Themenbereichen weiterzubilden. Während meiner Krankheitsphase reifte die Idee, meine persönliche Krise als Chance für einen Neuanfang zu nutzen und meiner Berufung zu folgen. Mitte 2020 gab ich meinen bis dahin ausgeübten Beruf als Biologielaborantin auf. Seitdem widme ich mich intensiv meiner Aus- und Weiterbildung.

Ganzheitliche Seelsorge

  • Seit Anfang 2021 in Ausbildung zur begleitenden Seelsorge (Stiftung TS)
  • Ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde seit 2015
  • Intensive Eigenreflexion und Selbsterfahrungen

Psychologische Beraterin

  • In Ausbildung zur Paar- und Familien-Beraterin 
  • 2021 Prepare Enrich 
  • 2021 Psychologische Beraterin
  • 2021 Persönlichkeitsentwicklung

Meine bisherigen Weiterbildungen:

  • Trauerbegleitung
  • Menschen begleiten und beraten
  • Biographiearbeit
  • Zielfindung
  • Leben mit Alltagsnarzissten
  • Stärken ausbauen, Schwächen überwinden
  • Kommunikation
  • Stärken und Wachstumsbereiche in der Ehe
  • Psychosomatische Störungen
  • Umgang mit Krisen


Ich bilde mich regelmäßig mit Seminaren, Teilnahme an Peergroups und Fachliteratur fort.

Mitglied im

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.